Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in DYNERGY

Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Konzept, das Menschen weltweit befähigt, eine nachhaltige Zukunft aktiv zu gestalten. Dabei geht es nicht nur darum, Wissen über globale Herausforderungen wie den Klimawandel, Ressourcenknappheit oder soziale Ungleichheiten zu vermitteln. Vielmehr steht die Entwicklung von Kompetenzen im Vordergrund, die es ermöglichen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten.

Kern der BNE ist die ganzheitliche Betrachtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Dimensionen, um individuelle Entscheidungen und gesellschaftliche Entwicklungen nachhaltig auszurichten. Hierzu zählen Fähigkeiten wie systemisches Denken, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Reflexion eigener Werte und Handlungen. Ziel ist es, Menschen zu inspirieren und zu befähigen, in ihrem persönlichen und beruflichen Umfeld nachhaltig zu handeln und somit einen Beitrag zur Lösung globaler Probleme zu leisten. BNE versteht sich dabei nicht als starres Lehrkonzept, sondern als dynamischer Prozess, der Lernende dazu ermutigt, sich aktiv mit den Herausforderungen und Chancen der Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen.

Nachhaltigkeit im Hochschulkontext – BNE in der Praxis

Deutsche Hochschulen haben eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von BNE übernommen. Sie integrieren Nachhaltigkeit zunehmend als Querschnittsthema in ihre Studiengänge und Forschungsschwerpunkte. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Fachwissen, sondern auch um die Förderung interdisziplinärer Perspektiven, die komplexe Herausforderungen wie den Übergang zu einer klimaneutralen Gesellschaft erfordern. Studiengänge, die technologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte miteinander verbinden, bereiten Studierende auf die vielseitigen Anforderungen einer nachhaltigen Zukunft vor.

Besonders praxisnahe und innovative Lehrmethoden zeichnen die Umsetzung von BNE an Hochschulen aus. Forschendes Lernen, bei dem Studierende aktiv an nachhaltigen Projekten mitwirken, und projektbasiertes Arbeiten fördern den Transfer von theoretischem Wissen in konkrete Anwendungen. Zudem setzen viele Hochschulen auf partizipative Ansätze, bei denen die Lernenden aktiv in den Gestaltungsprozess von Lehrinhalten eingebunden werden. Nachhaltigkeit wird nicht nur in der Lehre, sondern auch im Campusbetrieb vorgelebt: von Energieeffizienzmaßnahmen bis hin zu nachhaltiger Beschaffung und Mobilität. So wird ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit geschaffen, das Studierende, Lehrende und die Gesellschaft gleichermaßen einbindet.

Bildung für nachhaltige Entwicklung in DYNERGY

Das weiterbildende Studium DYNERGY, interdisziplinäres Studium der Energie- und Rohstoffwende, setzt Bildung für nachhaltige Entwicklung auf mehreren Ebenen um und richtet sich an alle, die die Energie- und Rohstoffwende aktiv mitgestalten möchten. Fach- und Führungskräfte, Berufs- und Quereinsteiger*innen finden hier ein innovatives, flexibles Lernangebot, das sich nahtlos in den Alltag integrieren lässt. Durch die thematisch vielfältigen Micro-Learning-Einheiten haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lerninhalte individuell anzupassen und im eigenen Tempo zu bearbeiten.

Im Mittelpunkt steht dabei die Verbindung von Theorie und Praxis: Unser interdisziplinärer Ansatz kombiniert naturwissenschaftliche, ingenieurwissenschaftliche, sozialwissenschaftliche, rechtswissenschaftliche und informationstechnische Perspektiven, um ein umfassendes Verständnis der Energie- und Rohstoffwende zu vermitteln. Themen wie Klimaneutralität, Akzeptanzforschung und Bürgerbeteiligung werden nicht nur wissenschaftlich fundiert, sondern auch anwendungsorientiert behandelt.

Darüber hinaus fördert DYNERGY den Austausch zwischen den Teilnehmenden und die Vernetzung mit anderen umweltwissenschaftlichen Studienangeboten. Projektbasiertes Lernen ermöglicht es Ihnen, praxisnahe Herausforderungen zu bearbeiten und Ihre Ergebnisse direkt in Ihren beruflichen Alltag zu übertragen. So werden Sie nicht nur auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet, sondern können diese aktiv mitgestalten – mit Wissen, das wirkt, und Kompetenzen, die den Wandel ermöglichen.

Kontakt

SEBASTIAN NIMPSCH, M.A.

02331 987 – 4811
dynergy@fernuni-hagen.de

FernUniversität in Hagen
Lehrgebiet Umweltwissenschaften